Sporthallen des Erftgymnasiums: “Der Zustand der Umkleideräume ist optisch und funktional unzureichend.”

Print Friendly, PDF & Email

Missstand wurde vor 10 Jahren festgestellt. Die Stadt Bergheim hat dagegen offenbar nichts getan.

Im Qualitätsbericht der Bezirksregierung Köln für das Erftgymnasium der Stadt Bergheim aus dem Schuljahr 2013/2014 heißt es (S. 12f):

Das Raumangebot der beiden Sporthallen und deren Ausstattung sind nicht ausreichend. Die Schulleitung sieht sich deshalb gezwungen, das Unterrichtsangebot in diesem Fach zu kürzen […]. Beim Rundgang war festzustellen, dass Teile der zur Verfügung stehenden Sportgeräte veraltet und abgenutzt sind. Der Zustand der Umkleideräume ist optisch und funktional unzureichend.

In meiner schriftlichen Anfrage vom 19.11.2023 an die Stadtverwaltung Bergheim habe ich unter anderem gefragt:

Wurde insbesondere der Zustand der Umkleideräume verbessert?
Wenn ja: Durch welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt?

Diese Fragen hat die Stadtverwaltung in ihrer “Antwort” (Vorlage 529/2023) nicht beantwortet. Es steht zu vermuten, dass die Stadt in rund zehn Jahren nichts getan hat, um den Zustand der Umkleideräume zu verbessern.

Auf meine Frage

Auf welche Mängel, Missstände und/oder Verbesserungsmöglichkeiten in den Sporthallen des Erftgymnasiums wurde die Stadtverwaltung in den vergangenen 36 Monaten hingewiesen? Bitte angeben, wer (Schulleitung, Sportlehrer (m/w/d), Schüler (m/w/d), Eltern oder Sportvereine) die Mängel wann gemeldet hat.

“antwortete” die Stadtverwaltung nur ausweichend:

[…] Grundsätzlich sind Schule und Schulträger immer in einem guten Austausch zu allen notwendig werdenden Anforderungen, um die räumlichen Grundlagen für eine gute Beschulung zu schaffen.

Tja, so läuft das in Bergheim.


Nachtrag [30.01.2024]: In der Sitzung des Schulausschusses des Bergheimer Stadtrates vom 30.11.2023 habe ich meine Frage “Auf welche Mängel, Missstände und/oder Verbesserungsmöglichkeiten in den Sporthallen des Erftgymnasiums wurde die Stadtverwaltung in den vergangenen 36 Monaten hingewiesen?” wiederholt. Die Stadtverwaltung antwortete zur Niederschrift:

Eine Dokumentation der einzelnen gemeldeten Mängel der Sportstätten des Erftgymnasiums erfolgt nicht. Viele Mängel werden proaktiv registriert, bzw. nach Meldung/Feststellung priorisiert und abgearbeitet (s. Vorlage 529/2023 v. 30.11.2023). Beim Mängelmelder der Kreisstadt Bergheim sind in den letzten 36 Monaten keine Mängelanzeigen diesbezüglich eingegangen.

Tja, so läuft das in Bergheim.

1 Kommentar

  1. Achim Brauer

    Danke für den konsequenten Einsatz zur Verbesserung der Bergheimer Schulen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert